Datengetriebenes Marketing: Was du wissen musst

Beim datengetriebenen Marketing geht es darum, Daten zu sammeln, auszuwerten und zu interpretieren, um diese strategisch für das Marketing zu nutzen. Mithilfe von Daten soll das Verhalten der User besser verstanden werden. Auf Basis dieser Erkenntnisse können Marketingentscheidungen getroffen und datengetriebene Kampagnen aufgesetzt werden.

Doch in der Welt der Daten wird es schnell unübersichtlich. Hier haben Marketer die Nase vorn, die die Zahlen lesen und deuten können.

Analyse, Interpretation, Ableitung: Schritt für Schritt zum datengetriebenen Marketing

Datengetriebenes Marketing lebt von aussagekräftigen Daten: Wie funktioniert der Funnel, den deine Kunden durchlaufen? Wo springen deine Kunden ab? Was sind die wichtigsten KPIs für deine Branche? Wie baust du ein gutes Tracking auf? Und Cookies-Tracking – geht das noch? 

In unserem praxisnahen Leitfaden werden dir die oben stehenden Fragen zum datengetriebenen Marketing beantwortet und du lernst von den klügsten Köpfen der Branche, welche Daten im Marketing relevant sind. In dem Guide lernst du nicht nur, wie du an die Daten deiner User kommst, sondern auch, wie du diese richtig interpretierst. Denn das sind die Schlüssel: Analyse von Nutzerdaten, Interpretation der Daten und Ableitung von Maßnahmen.

Mehr als 100 Seiten Profiwissen warten auf dich und helfen dir dabei, die Grundlagen von datenbasierten Marketing zu verstehen – selbst echte Data-Nerds lernen noch etwas dazu.

Datengetriebenes Marketing: Stetige Weiterbildung unerlässlich

Data Analytics zu lernen zahlt sich aus, denn so kannst du langfristig Unsicherheiten bei Marketingentscheidungen minimieren. Doch in der Welt der Daten wird es schnell unübersichtlich – ein Update jagt das nächste. 

So erschwert Apple das Tracking seit iOS14, Cookies werden in Browsern immer restriktiver gehandhabt und mit der E-Mail Privacy Protection steht auch E-Mail-Attribution vor großen Veränderungen.

Um den Durchblick zu behalten, musst du am Ball bleiben und dein Know-how sowie Wissen erweitern. Nur wer sich stetig weiterbildet, ist auf etwaige Tracking- und Analytics-Veränderungen vorbereitet.

Das haben wir verstanden und bieten neben unserem OMR Professional Guide to Digital Analytics zwei weitere Digital-Analytics-Lernmöglichkeiten für unterschiedliche Wissensstände an.

So können Beginner innerhalb von 10 Wochen in der OMR Academy Digital Marketing Analytics alle Grundlagen des datenbasierten Marketings lernen. Data-Nerds können sich weiteres Know-how in den OMR Deep Dive Seminaren aneignen. Abschließend bleibt nur noch zu sagen: Nutze die Chance und erfinde dein Analytics-Spiel neu und schaue deiner Umsatzkurve dabei zu, wie sie nach oben klettert.

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